DIE GESCHICHTE VOM

EHC ULM / NEU-ULM ICE KAROOS

Die Geschichte des EHC geht auf das Fraueneishockey in der Region Ulm / Neu-Ulm zurück, welches hier bereits seit 1991 gespielt wird. Am 01.03.1997 wurde der Eishockey - Club (EHC) Ulm / Neu-Ulm als reiner Fraueneishockey-Verein (Teamname Powerflames) gegründet und ist damit der zweitälteste Eishockey-Verein seiner Region und bis heute der einzige mit einem Frauenteam. Bis 2005 spielten die Powerflames in der bayerischen Damen-Landesliga. Seit der Saison 2021 / 2022 ist der EHC Ulm / Neu-Ulm wieder mit einer Frauenmannschaft im Spielbetrieb der Landesliga gemeldet.

Am 11. November 2010 hat sich die Ulmer Herren-Hobbymannschaft Kellergeister dem EHC angeschlossen.

Die Kellergeister waren damals dabei, sich neu zu organisieren. Die Idee, einen neuen Verein zu gründen wurde allerdings mehrheitlich verworfen und die Entscheidung fiel, sich einem etablierten Ulmer Verein anzuschließen. Die bereits geknüpften Kontakte zum EHC Ulm / Neu-Ulm wurden ausgebaut und so fanden im Sommer 2010 Gespräche statt, in denen vereinbart wurde, dass die Spieler der Kellergeister als Einzelmitglieder dem EHC beitreten können. Bei der ersten gemeinsamen Hauptversammlung im Oktober 2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt, an dem auch die Kellergeister beteiligt wurden.

Das Hauptanliegen des EHC ist die Förderung des Fraueneishockeys in der Region Ulm / Neu-Ulm.

Historische Beiträge & Presseberichte

Logo der Eishockey-Hobby-Mannschaft Kellergeister, Ulm